Der SC Baume e.V. wurde am 9. Juni 1994 gegründet.

Wir sind ein kleiner Volleyballverein, der im Südosten von Berlin, im Bezirk Treptow/Köpenick (Ortsteil Baumschulenweg) beheimatet ist. Unser Verein zählt mittlerweile ca. 65 Mitglieder im Damen-, Freizeit- und Mixed-Bereich.

Aufgrund einer Vielzahl von Anfragen für den Bereich Breitensport haben wir im Jahr 2008 unsere Freizeitmannschaft gegründet, welche das Ziel hat, an Freizeitturnieren teilzunehmen.

Des Weiteren haben sich Anfang des Jahres 2012 einige Mitglieder unseres Vereins zu einer Mixed-Mannschaft zusammengeschlossen. Diese Mannschaft geht ebenfalls in der Mixed-Runde des Freizeitvolleyball Berlin e.V., hier jedoch in der Klasse 2a an den Start.

Auf unserer Internetseite findet Ihr umfassende Informationen zu unserer Vereinsgeschichte und zu unseren einzelnen Mannschaften. Wir freuen uns über Euer Interesse und hoffen, Euch bald an einem unserer Trainingstage begrüßen zu können.

Unser Verein hat eine bewegte Geschichte. Hier ein kurzer Abriss:

09.06.1994Gründung des Vereins Sportclub Baume e.V. in Berlin Treptow, Ortsteil Baumschulenweg
Oktober 1994Mitgliedschaft im Volleyballverband Berlin (VVB) und beim Landessportbund (LSB)
Oktober 19941. Wettkampf im Ligabetrieb der Herren des VVB
März 1995Beginn der Jugendarbeit – Aufbau einer Nachwuchsmannschaft, männliche Jugend
September 1995Aufbau einer Nachwuchsmannschaft, weibliche Jugend
bis 1999Wettkampfbetrieb der Herrenmannschaft und der beiden Jugendmannschaften
1999altersbedingte Auflösung der bestehenden Jugendmannschaften und Bildung neuer Mannschaften (männlich und weiblich)
2000Keine Teilnahme der Herrenmannschaft am Ligabetrieb. Stattdessen Teilnahme an der Mixed-Runde des Freizeitvolleyball Berlin (FVB)
2001Wiederaufnahme des Ligabetriebs der Herrenmannschaft und Weiterführung der Mixedrunde beim FVB bis 2005
Ende 2002Auflösung der männlichen Jugendmannschaft mangels Teilnahme
2003Aufbau einer Damenmannschaft